Themenarchiv radiox

Sendereihe 2022

„Zuggedanken – Zurücktreten BITTE!
Abfahrt 21h – Ankunft 23h Gleis 3″

Was geht einem so durch den Kopf, wenn man zwei Stunden mit dem Zug unterwegs ist. Natürlich von Frankfurt als Ausgangspunkt nach?
Viele Leute haben ja die besten Ideen, Gedanken, inneren Dialoge, wenn sie mit dem Zug irgendwo hin reisen. Z. Bsp. zum Vortrag oder zu Freunden oder in den Urlaub, zu einer Beerdigung oder um Geschäfte zu machen. Zwei Stunden Zugfahrt, da kann man sich konzentrieren auf das was sein wird, wenn man angekommen ist oder auf das was war – im kleinen verschwiegenen Hotelzimmer …
Von bizarren Begegnungen, die so sind als würde es keine Vergangenheit oder Zukunft geben bis hin zu Langeweile oder einer Meditation. Oder zwei Stunden Film, laufende Huschbilder, die als Geschichte den Weg beinhalten – sonst nichts.? Oder linkische Beobachtungen des Gegenübers und die damit gebundenen Fantasien. Eine Taxierung, wie sitzt das Kleid, was für ein Geruch, Umstieg, Weiterfahrt, was macht die Person?
Zwei Stunden mit dem Zug von Frankfurt/Main nach? Übrigens würde man für die Strecke zu Fuß etwa 42 Stunden brauchen … (einige Städte die zwischen ca. 192 und 240 km entfernt liegen: Stuttgart, Essen, Saarbrücken, Trier, Prüm, Aachen, Leverkusen, Paderborn, Kassel, Gotha, Nürnberg, Feuchtwangen, Ludwigsburg).

Sendereihe 2021

„Der letzte Schrei“ oder was tragen Sie drunter?

„La dernière mode“ und Frankfurts Fummel. Fashionable, Mode und die feine Lebensart.
Im Sommer 2020 wurde kolportiert, dass die Fashionweek nach Frankfurt kommen wird – Na So was aber auch, dachten wir 3 Redaktions Fritzen und es war klar 2021 wird unser fashionable Jahr. Das Thema ist ein alter Hut und doch reizen manche Ereignisse „die Geister Zeit und ihre Unterhosen“ zu beäugen heraus.

In 12 Sendungen werden wir und unsere Gäste uns mit einem der wichtigsten und öffentlichsten Phänomene befassen, der Mode.
Schnitte, Walk, Geschichte der Mode, Berichte unserer Modeexpertinnen und die tollsten Interviews mit den größten Modestars seit je… 12 x Alles über Mode.
 
String, Bodyshape, Booster, Pushup, Schlüpfer, Trends und Socken, No Go, In und out, Influence und Magazin, Pands, Pic, Lips und Politik! Moral, Tradition und Soziales. Kunst, Musik und Architektur…

Sendereihe 2020

„Wir wissen nicht was geschehen wird“

Seit 2001 hat die Fritz Redaktion ein verbindliches Jahresthema festgelegt zu dem es jeweils 12 verschiedene Sendungen gab. Mit dem Griff ins Fritz Sendearchiv 2019 hat dieses Format seinen vorläufigen Abschluss gefunden und wird nun einer Revision unterzogen: 2020 haben wir die jungen, ganz jungen und einige ältere Fritzen und Fritzfreunde eingeladen Sendungen mit uns zu entwickeln. In diesem Jahr gibt es also keine Themenvorgabe an unsere Gäste…Wir werden so überrascht sein wie Ihr, liebe Hörer*innen mit welchen Themen und auf welche Weise sich unsere Freunde 1x im Monat On Air hören lassen werden.

Sendereihe 2019

„Nichts für schwache Nerven“- vom Konkreten bis zum Abstrakten.

Sendereihe 2018

Ausstellungsraum ÄTHER – artONair – Kunstexperimente im Hörfunk

Sendereihe 2017

Malefiz

Sendereihe 2016

FRANKFURT AHOI – Die Stadt im Fokus

Sendereihe 2015

Der Blick von oben – Heute ist Morgen, Morgen war gestern

Sendereihe 2014

„Mach doch, was du willst“

Sendereihe 2013

Salto mortale – Sepulkralkultur

Sendereihe 2012

„Luig ins Land“ oder „kein schöner Land“

Sendereihe 2011

Kunstgeschichte im Hörfunk – ein Experiment

Sendereihe 2010

V. 503 D.A.T.U. oder Das große Spiel

Sendereihe 2009

Urbanität leben und erleben. Pflasterstein oder Jugendstilfassade

Sendereihe 2008

Alles unter Kontrolle, oder alles unter Kontrolle?

Sendereihe 2007

Die sieben Sinne

Sendereihe 2006

LIEBE – WUNSCH UND WIRKLICHKEIT

Sendereihe 2005

Lachen – Lasst uns den Äther belachen!

Sendereihe 2004

Essen, Nahrungsaufnahme

Sendereihe 2003

Duck and Cover und 24 Stunden sind kein Tag

Sendereihe 2002

Kriminalgeschichten

Sendereihe 2001

Neulich im Supermarkt