Fritz & Friends

Tag der Offenen Ateliers und Werkstätten

Wir laden Euch herzlich ein, unsere Halle 404 zu erkunden und alles zu entdecken, was wir zu bieten haben, einschließlich unserer Fritz-Friends. Unser Tag der Offenen Ateliers ist eine großartige Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen und mehr über uns zu erfahren. Also kommt vorbei!

Euch erwarten:

  • Offene Ateliers und Werkstätten von 14 bis 19 Uhr
  • Kulinarische Köstlichkeiten und Getränke
  • Diverse Programme
  • Ab 20 Uhr Party mit Hausbands & DJ´s

Wir sind kreative Menschen aus Kunst, Kultur, Design und dem Handwerk.

Unsere Aussteller­innen
und Aussteller

Halle 404 im Untergeschoss

www.heumann-design.de

–> Halle 404

Yvonne Heumann

Am Tag der offen Ateliers könnt ihr in meine Werkstatt blicken. Ich erstelle Individuelle Sitzbank-Designs, für Roller und Motorräder sowie einzigartige Taschenunikate aus recyceltem Material.

www.steinschlag.net

–> Halle 404

Manfred Reitzlein

Steinmetz- und Steinbildhauermeister
Individuelle Anfertigungen von Natursteinarbeiten im Innen- und Außenbereich. Bildhauerei: Skulpturen und Objekte.

–> Halle 404

Götz Pastor

Schreiner | Möbel Objekte Prototypen
Individuelle Beratung und Ausführung von Möbel-Objekt und Prototypenbau

–> Halle 404

Francis Clerc

Tout est possible

–> Halle 404

Benedikt Appy

Architektur und Objektgestaltung

Malina Kunze

Bildende Künstlerin – Schwerpunkt Malerei und Gestaltung. Kunstpädagogin und Kunsttherapeutin

–> Halle 404

Ali Thomas Brambilla & Jörg Henn – frix3d


Am Tag der offenen Ateliers öffnen Ali und Jörg, Kulissenbauer und Raumgestalter, ihre Werkstatt.

Dort präsentieren sie eine kleine Ausstellung von Skulpturen und inszenieren ein Lichtspiel im Raum (vielleicht).

www.catenia.com

–> Halle 404

Catenia Lermer – musik_form_entwurf

am 4. november zu gast mit meiner ausstellung im atelier von ali und jürgen, erdgeschoss:
arbeiten im nebel und im sonnenschein:grafik zum eigenen album, film-arbeiten zu musik, kunst und dokumentation, sowie die „abwesenheitsnotiz mu su bi“.

Kersten Droß

Steinmetz – Steinbildhauer
Meister / Techniker Restaurator

Am Tag der offenen Tür
Gibt es ein Spiel, wie Scharriereisen weit werfen. Spalten von Steintafeln auf Maß.

Fritz deutschland banD 

Unser Stil wird als einzigartiger RetroProgRock mit einem undergroundigen Rock-Tatsch beschrieben.

Zum Reinhören schaut auf unserem YouTube-Kanal „FritzdeutschlandbanD“ rein.

Halle 404 im Obergeschoss

www.kejoopark.com

–> Halle 404

Atelier Kejoo Park

Bildende Künstlerin
Schwerpunkt Malerei

Eve Jay und Haiko Hörnig

Wir schreiben und sprechen für Hörspiele, Comics und Filme.

Eve liest (im Raum OG-18, ab 15 Uhr) immer zur vollen Stunde aus den “der kleine ICE” Vorlesegeschichten und spielt dazwischen die Hörspiele der Ateliersgemeinschaft ab:
Der Christkind-Code von Ralph Ruthe und Haiko Hörnig, Preview: Der Christkind-Code 2, das Klo, der kleine ICE und seine Freunde.

Besucher*innen können in der Lese-Ecke Platz nehmen und einige Bücher und Werke auch direkt signieren lassen und erwerben.

Magdalena Ising

Bildende Künstlerin
Figurative und abstrakte Malerei

www.weiterflur.com

–> Halle 404

Flur e.V.

Flur ist unbesiedeltes Gebiet, sowohl im wilden als auch im zivilen. Strukturierte Brache und natürliche Durchgangszimmer. FLUR ist leerer Raum, all das, was den Definitionen entgeht, und bietet damit sowohl ein Mini- als auch ein Maximum an Anwendungen. Vermeintliche Unbrauchbarkeit, pausierte Abläufe und geparkte Lageenergien zwingen in alternative Nutzungen.

Wir wollen dies als Gelegenheit nutzen, Räume neu zu kalibrieren und im Prozess sichtbar zu machen. Darum geht es bei F.L.U.R.

Von links nach rechts: Helmut Fischer, Frank Vogt und Axel Loh

www.unitedcreative.studio

–> Halle 404

United Creative Studio eG 

Wir sind ein Zusammenschluss von Film- und Medienschaffenden, ein professionelles und kreatives Netzwerk, das Expertise in allen Bereichen der Film- und Medienproduktion bietet. Besuchen Sie uns am Tag offenen Ateliers.

www.bettymontarou.de

–> Halle 404

Atelier Betty Montarou

Keramikkurse, Recherche, Objekt- und Interiordesign, Installationen.



© portraits: Raphaël Languillat

Ronja Theresa – livinisntart

Am Tag des offenen Ateliers öffne ich mein Tattoo-Atelier und empfange euch Kunstbegeisterte und Abenteuerlustige gleichermaßen, um die Möglichkeit zu bieten, sich ein kleines oder auch ein größeres Kunstwerk unter die Haut stechen zu lassen.

Ihr könnt entweder aus einer breiten Auswahl von Motiven wählen oder eigene Ideen mitbringen.

Bei Fragen schreib mir einfach auf Instagram.
Komm ohne Termin vorbei von 14-19 Uhr!

www.juliareisinger.com

–> Halle 404

Julia Reisinger

Künstlerische Unternehmensfotografin

–> Halle 404

Thomas Schneider

Am Tag der offenen Ateliers präsentiere ich meine Sammlung von Schallplatten zum Stöbern.

Am Abend wechsele ich die Rolle und lege als DJ Johnny Love aus den Tiefen meiner Sammlung auf.

www.helenhabtay.com

–> Halle 404

Studio Helen Habtay

Studio Helen Habtay – An der Schnittstelle zwischen Kunst und Design, bieten wir von Hand geschliffenen Schmuck an. Unsere Produkte sind reich an Materialität, mutig und zeitlos. Sie vereinen unsere Liebe zu leuchtenden Farben und Edelsteinen.

www.christine-fiebig.de

–> Halle 404

Atelier Christine Fiebig

Bildende Künstlerin mit Schwerpunkt Zeichnung.

www.vn-design.de

–> Halle 404

Veronique Nikolai

Als Kommunikationsdesignerin, spezialisiert auf Corporate- und Editorial Design, lege ich großen Wert auf klare, detailorientierte Konzepte, die individuell auf die Bedürfnisse meiner Kunden zugeschnitten sind.

Am Tag der offenen Ateliers präsentiere ich Auszüge aus meinem Portfolio. .

www.baurunde.de

–> Halle 404

Die Baurunde – Baudenkmalpflege

Beratung – Projektentwicklung
Bestandserfassung – Bauanalyse
Baudenkmal – Nutzungskonzepte
Bauplanung – Baubetreuung

Mit Annabel Stolberg-Wernigerode und Helmut Jäger.

Halle 406

https://www.klapster.de

–> Halle 406

Klapster – raumvonwert 

Hinter Klapster steht raumvonwert, ein Produktdesignbüro aus Frankfurt am Main. Wir entwickeln innovative Lösungen für platzsparendes Wohnen und Arbeiten, mit einem besonderen Fokus auf CNC-gefertigte Holzprodukte.

Besuch uns am Tag der offenen Ateliers, um mehr über unsere kreativen Raumkonzepte zu erfahren!

Halle 408

Moogoo Creative Africa

Wir veranstalten eine kleine Hausmesse, bei der sich Künstler:innen und Labels aus Frankfurt und Umgebung präsentieren. Weil sie Freunde sind bzw. für Nachhaltigkeit und fairen Handel stehen. Ihr könnt natürlich dabei auch durch unseren Lager und Galerie schlendern. Wir sorgen zusätzlich für Essen und Getränke. Freut euch auf einen spannenden und gemütlichen Nachmittag in der Gwinnerstraße.

www.concrete-jungle.de

–> Halle 408

Concrete Jungle Jewelry

Die Betonmanufaktur – Filigraner Betonschmuck fair & hochwertig von Hand gefertigt. Hochwertige Vergoldung. Faire Produktion. 

Impressionen

Mehr Informationen folgen in Kürze!

Close-up, abstract view of geometric architecture.
Close-up, angled view of a window on a white building.
Close-up of the corner of a white, geometric building with both sharp points and round corners.